JaJa - NeinNein
 

JaJa-NeinNein Verlag


Jede Sicherheit ist nachtwandlerisch.      
Robert Musil      


Jeder hat seinen eigenen Geschmack – sagt man.
Blödsinn! Gegessen wird, was auf den Tisch kommt, das beginnt schon mit der Muttermilch.

Zu glauben, daß jeder einen eigenen Geschmack habe, ist so klug wie zu sagen, daß jeder eine eigene Körpergröße hat.
Du teilst deinen Geschmack genau wie deine Körpergröße mit Millionen anderen! Und das gilt nicht nur beim Essen.

Um einen eigenen Geschmack zu entwickeln braucht es Erfahrung, und die ergibt sich nur aus der Arbeit. Das ist ähnlich wie mit der Mühe, die ein Schriftsteller hat, um seine „eigene Sprache“ zu finden.

Daß Geschmack eine Sache der Kultur war und gelegentlich sogar mit Kultur gleichgesetzt wurde – das ist lange her.
Heute wird Geschmack den Menschen von Produktherstellern vorgegeben und industriell gefertigt. Das betrifft nicht nur Nahrungsmittel, sondern auch Kleidung, Möbel, Filme, Benehmen und sogar Witze.

Geblieben ist nur, daß der Mensch wählen, also bewerten und entscheiden muß:
Ja oder Nein.

Im Zweifelsfalle entscheide man für das richtige.      
Karl Kraus